Wasserklangbild 1 kl
Wasserklangbild © A. Lauterwasser
 

Persönliches

Karolin  neu
Logo_KP_pfad_farbig. klJPG Nadarama

Karolin Warschkow, Jahrgang 1966, Heilpraktikerin

Nadarama, das bin ich, Karolin Warschkow, Klangpädagogin und Musiktherapeutin

Als Kind habe ich mal mit sehr viel Begeisterung Glockenspiel gespielt, aber danach lange Jahre keine Musik mehr gemacht.
 
Durch den Schmerz bin ich zum Klang und später zur Musik gekommen. Die unerträglichen Schmerzen in meinen Beinen haben mich in Kontakt mit den Klangschalen gebracht. Deren bezaubernde Klänge haben geholfen, damit meine Seele überleben kann. Klangschalen und Gongs haben mich erfahren lassen, dass Klang auch Schwingung ist. Schwingungen tragen Informationen und haben das Potential zur Transformation.
 
Später hat sich mein Körper neben den Klängen noch Rhythmus gewünscht. So bin ich zu den Trommeln gekommen. Alle weiteren Instrumente sind eigentlich immer rein intuitiv zu mir gelangt, aus der Sehnsucht in mir nach einem bestimmten Klang. Wenn ich im Nachhinein mein Instrumentarium anschaue, kann die Zusammenstellung nicht nur zufällig sein.
 
 
Mein Körper wußte genau welche Klänge er braucht
 
Die meisten meiner Instrumente sind Naturtoninstrumente, ein geringer Anteil ist penta- tonisch gestimmt. Das gibt mir die schöpferische Freiheit, Klänge zu gestalten, ohne an Noten gebunden zu sein. So können sich Klangphänomene entwickeln, die auf eine einzig- artige Weise berühren.
 
Viele Musiker tun sich schwer mit dem Üben. Für mich ist Musikmachen Genuß und Freude am Tun. Ich fühle mich ganz beglückt, wenn ich musizieren kann. Klänge streicheln meinen Körper und meine Seele und erfüllt mich mit einer freudigen Erregung.
[Home] [Musik] [Instrumente] [Persönliches] [Musiktherapie] [Konzerte] [Impressum] [Disclaimer] [Datenschutz]